Pflege-Guide für extrem trockene Haut: Ursachen, Wirkstoffe und Pflegeprodukte
Extrem trockene Hände fühlen sich nicht nur unangenehm an, sie können sogar schmerzen. Um das zu vermeiden, ist eine kontinuierliche Handpflege von Nöten. Über die Ursachen einer sehr trockenen Haut und deren Begleiterscheinungen informiert Handpflege Expertin und Gründerin von The Aiconist Areti Chatzimanonli im Interview.
Areti, was sind die Ursachen für extrem trockene Hände ? "Wetterbedingungen spielen eine große Rolle. Trockene Luft im Winter und klimatisierte Räume im Sommer können die Haut austrocknen. Aber auch das häufige Desinfizieren ist ein Problem, da es dem pH-Wert der Haut und der Hautbarrriere schadet. Ebenso übermäßiges Waschen der Hände, insbesondere mit heißem oder zu kaltem Wasser, kann die Hautbarriere schwächen."
Hat auch das Altern einen Einfluss auf die Beschaffenheit der Haut an den Händen? "Ja, mit zunehmendem Alter produziert die Haut weniger natürliche Öle, was zu Trockenheit führen kann."
Welche Wirkstoffe in der Handpflege helfen im Akutzustand? "Hyaluronsäure hydratisiert und fördert die Feuchtigkeitsbindung. Glycerin ist ein Feuchtigkeitslieferant, der Wasser in der Haut bindet. Sheabutter ist reichhaltig und nährend, sie fördert die Regeneration. Auch Aloe Vera ist ein toller Wirkstoff. Sie beruhigt gereizte Haut und spendet Feuchtigkeit. Prima sind auch Pflanzenöle, sie spenden essentielle Fettsäuren."
Und wie kann man trockene Hände vorbeugen? "Vorsorge ist immer besser als Nachsorge. Darum täglich die Hände mit einer Handcreme verwöhnen, die speziell für extrem trockene Haut entwickelt wurde. Als Zusatzpflege sind Handmasken eine tolle Option-besonders dann, wenn sie über Nacht einwirken können.
Mein Tipp: Die „Revitalizing Hand Mask“ funktioniert auch optimal als Overnight-Treatment. Der glättende und hydratisierende Effekt wird durch das Tragen von Baumwollhandschuhen intensiviert.
Hast du sonst noch einen Tipp in petto? "Beim Spülen Immer Handschuhe tragen! Und: Auf eine gesunde Ernährung achten. Omega-3-Fettsäuren helfen von innen gegen eine trockene Haut. Also Nüsse, Samen, Keime, Leinöl und auch gerne fette Fische auf den Speiseplan schreiben und essen.
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...